5.3.06

Schön cool bleiben - noch 48 Tage


Wochenbilanz geplant: 44km - gelaufen: 18km
BMI: 22,6

"Hier ist der Start, dort das Ziel.
Dazwischen musst Du laufen."

So beschrieb der unvergessene Emil Zatopek unseren Sport. Der gute Emil würde sich wohl heute sehr wundern, stünde er in einer deutschen Buchhandlung vor dem Regal mit den Laufbüchern.

Man kann sich eben auch etwas mehr Gedanken über sein Hobby machen. Manche machen es gar zum Beruf und leben davon (nur kein Neid ...). So zum Beispiel Herbert Steffny, bei dessen Laufseminar auf Zypern ich morgen dabei bin. Eine Woche Theorie und Praxis des Laufens, mit einem Wettkampf zum Abschluss am nächsten Sonntag. Ich glaube zwar nicht, dass die Tipps von Herbert mich auf die alten Tage schneller machen werden, aber vielleicht helfen seine Ratschläge mir, weitere 20 Jahre auf der Piste zu bleiben.

Zunächst muss ich aber überhaupt wieder auf die Piste kommen. Das Problem mit dem Knöchel hat sich weiter manifestiert. Tägliche Strom- und Ultraschall-Behandlungen beim Physio haben kaum Wirkung gezeigt. Also musste ich wohl oder übel fast völlig auf das Training verzichten. Erstaunlicherweise halten sich die Entzugserscheinungen doch in Grenzen. Früher war die Freiheit des Laufens für mich überlebenswichtig als Ausgleich zum Sklaven-Dasein im Büro. Heute weiß ich schon kaum noch, was Stress ist. Und ich lerne allmählich, das Leben auch ohne Laufen zu genießen. Ist aber auch kein Kunststück in meinem kleinen Pensionärsparadies.

Wie ich allerdings mit meinem Problem-Fuß das Steffny-Trainingslager überstehen soll, weiß ich noch nicht. Ich hoffe, es wird nicht soviel gelaufen. Schließlich steht am Sonntag für alle Teilnehmer der Wettkampf an. Meine Läufer-Apotheke muss jedenfalls mit: Bandagen, Salben, Eisbeutel, Tabletten, alles dabei. Ich bin für den Halbmarathon gemeldet. Schließlich wollte ich Herbert aus dem Weg gehen. Er startet als Titelverteidiger über 10km, und er ist meine Altersklasse ... Ich wollte doch so gerne einen Pokal abräumen. Jetzt bin aber schon froh, wenn ich durchkomme und es nicht so weh tut.

Im Hotel gibt es WLAN, und natürlich habe ich den Laptop dabei. Ich werde Mitte der Woche mal einen Zwischenstand melden.

lauft schön durch die Woche
Euer Uli

Links:
Herbert Steffny website
Pafos-Marathon
Nachruf Emil Zatopek (1922-2000)


Herbert als Sieger des 10km-Laufs 2005
(Foto: www.herbertsteffny.de)

1 Comments:

Blogger Sabine said...

Hallo Uli! Ich wünsche dir, dass du trotz Knöchelprobleme das Laufseminar genießen kannst. Und natürlich, dass du bald wieder völlig hergestellt bist. Nicht ganz uneigennützig, denn schließlich möchte ich in London ja ein paar nette Trainingsläufe mit dir machen! :-) Viele Grüsse, Sabine

5/3/06 19:11  

Kommentar veröffentlichen

<< Home