29.1.06

Noch 12 Wochen = 83 Tage

Die letzten 12 Wochen - das ist der entscheidende Teil des Marathon-Trainings. Fast alle gängigen Trainingspläne beschreiben diesen Zeitraum. Damit beginnt jetzt auch wieder für mich die Gratwanderung, meinen Knochen nicht zuviel zuzumuten und dabei doch genug zu tun, um mein Ziel erreichen zu können. Mein Marathon-Ziel heißt wieder einmal: Bestzeit. Also schneller als 3:21. Wer meine bewährte Taktik aus früheren London-Läufen kennt, der weiß, dass ich zwei noch wichtigere Ziele vorschalte: Erstens an den Start kommen, zweitens ins Ziel kommen. Und dann erst möglichst schnell. Genau das ist eben die Gratwanderung.

Vielleicht hilft das Höhentraining, das ich letzte Woche mit Schneeschuhen im Wallis gemacht habe, beim Einstieg. Die fröhlichen Gruppenwanderungen im tiefen Schnee waren ein sehr schönes Erlebnis, aber nicht immer erschöpfend. Dreimal zog ich danach noch die Laufschuhe an und rannte hinauf zur Alp. Bergab geriet ich geradezu in einen Geschwindigkeitsrausch und raste die 400 Höhenmeter in 19 Minuten hinunter.

Von beschränktem Erfolg begleitet war dagegen mein zaghafter Flirt-Versuch mit einer Gamba-Spielerin, deren Renaissance-Gesicht von Tag zu Tag hübscher wurde. Und das lag nicht am Rotwein. Flirten und Laufen haben etwas gemeinsam: Der Weg ist das Ziel. Ankommen bedeutet schließlich, dass alles schon wieder vorbei ist.

Doch zurück zum grauen Alltag. Das Programm für Woche 12:

Montag: Muckibude
Dienstag: 15 km langsam (ca. 5:45min/km)
Mittwoch: 12 km gemäßigte Intervalle (3x2km in 4:40)
Donnerstag: 10km sehr langsam (ca. 6:30)
Freitag: Muckibude
Samstag: 21,1km Winterlaufserie in Pohlheim (15km in 5:30, Rest in 4:30)
Sonntag: Ruhetag
Wochenkilometer: 60 (incl. Warmlaufen am Samstag)
aktueller BMI: 22,3

kompletter Trainingsplan

Eine schöne Woche wünscht Euch
Uli